Betreuungszeiten

Unsere OGS ist ganzjährig an Werktagen im Zeitraum von 08:00 – 16:00 Uhr für die angemeldeten Kinder geöffnet.

Auch an Brückentagen ist eine Betreuung von 08:00 – 16:00 Uhr gewährleistet. Es werden dazu bedarfsorientierte Notgruppen in wechselnden OGS-Einrichtungen der AWO angeboten.

An besonderen Tagen, wie z. B. dem pädagogischen Tag der Schule ist unsere OGS ebenfalls von 08:00 – 16:00 Uhr geöffnet. Eine Abfrage erfolgt frühzeitig.

Die Ausnahmen bilden die zweite Hälfte der Sommerferien, die gesamten Weihnachtsferien und die pädagogischen Tage der OGS.  In diesen Zeiträumen bleibet die OGS ersatzlos geschlossen. Die Termine werden zeitnah mitgeteilt.

Die Betreuung der Kinder – und damit auch die Aufsichtspflicht in der OGS – endet spätestens um 16.00 Uhr oder mit dem Verlassen des Schulgebäudes zu den mit den Erziehungsberechtigten vereinbarten Zeiten.

In der Regel ist in der Satzung der Stadt Bottrop eine Betreuungszeit bis mindestens 15 Uhr vorgesehen. Eine Ausnahme bilden hier nur die Teilnahme an Therapien und die Teilnahme an regelmäßigen Freizeitangeboten (Training in Sportvereinen, Musik- oder Tanzunterricht etc.). Hier ist ein Nachweis über die Teilnahme zu erbringen. Die OGS kann in diesen Fällen auch schon um 13:15 Uhr oder 14:00 Uhr verlassen werden.