Patenschaften

Der Wunsch vieler Kinder, aktiv in der Schule mitzuarbeiten und zu helfen, führte dazu, dass die Schüler/ innen der 4. Schuljahre die Patenschaft für die Lernanfänger/ innen übernehmen. Das Konzept „Groß hilft Klein“ war geboren!

Somit schreiben die  „großen Paten“ schon gegen Ende des 3. Schuljahres den zukünftigen Schülern des 1. Schuljahres einen Brief, in dem sie sich und ihre Aufgabe als Patin/ Pate vorstellen. Mit großem Engagement betreuen die „Großen“ die Lernanfänger/ innen in den Pausen. Sie zeigen ihnen das Schulgebäude und -gelände und helfen ihnen bei großen und kleinen Schwierigkeiten.

Spätere Kontakte zu den Klassen der Paten ergeben sich aus den Themen des Unterrichts. So wird gemeinsam gebastelt oder gesungen oder man besucht sich gegenseitig bei der Aufführung kleiner szenischer Spiele oder Theaterstücke.