Gemeinsam statt Getrennt

Ein enger, regelmäßiger Austausch zwischen der OGS und der Schule ist für uns selbstverständlich. Auf verschieden Ebenen findet ein reger Austausch statt.

• Das Leitungsteam der OGS und der Schule treffen sich einmal wöchentlich, um wichtige aktuelle und zukünftige Ereignisse zu besprechen und zu planen bzw. die konzeptionelle Idee an die neusten Erfordernisse anzupassen. Aber auch der „kurze Dienstweg“ zur Schulleitung und zum Lehrerkollegium besteht in dringlichen, akuten Fällen.
  • Regelmäßige Fallbesprechungen zwischen Erzieher*innen und Lehrer*innen zur Konfliktbewältigung mit den Kindern sind unerlässlich und finden kontinuierlich statt.
  • Zu Themen, die für die Ganztagsbetreuung relevant sind, werden Erzieher*innen zur Lehrerkonferenz eingeladen.
  • Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet ein genereller Austausch zwischen Klassenlehrer*in und zuständiger Gruppenleitung über den Entwicklungsstand der Kinder statt.
  • Einmal im Schulhalbjahr findet ein Treffen mit der Schulleitung und den gewählten Vertreterinnen der Schulpflegschaft statt, um Anregungen und Ereignisse zu besprechen.