Auch die Polizei ist für die Schule Vonderort ein wichtiger Partner.

Der Bezirkspolizist informiert auf dem ersten Klassenpflegschaftsabend Eltern über einen sicheren Schulweg ihrer Kinder. Auch das praktische Training für die Lernanfänger/ innen im realen Verkehrsraum wird von einem Polizisten übernommen.

Einen besonderen Stellenwert hat im 4. Schuljahr die Fahrradausbildung, die von den Polizeibeamten der Jugendverkehrsschule der Stadt Bottrop in Zusammenarbeit mit der Schule durchgeführt wird. Diese Ausbildung findet zum einen im Schulunterricht statt, den wesentlichen Anteil haben jedoch die von den Polizisten geleiteten theoretischen und praktischen Übungen in der Jugendverkehrsschule. Auch im realen Verkehrsraum finden Übungen statt, die durch die Polizeibeamten durchgeführt werden. Die Radfahrausbildung endet gegen Ende des 4. Schuljahres mit der theoretischen und praktischen Radfahrprüfung der Schüler/ innen.