Der 1. Schultag

Vor der Corona-Pandemie begann der 1. Schultag für alle Kinder, Eltern und Lehrer*innen mit einem ökumenischen Gottesdienst um 8.30 Uhr in der Kirche St. Suitbert gegenüber der Schule.

Mittlerweile ist der Ablauf des Einschulungstages ein wenig anders, da wir „positive Änderungen/ Neuerungen“ der Pandemie beibehalten haben.

Die Einschulung erfolgt in 2 Etappen.

An einem frühen Termin (meist 8.30 Uhr) findet die Einschulung der Klasse 1a statt. Die Einschulung der Klasse 1b findet im Anschluss statt (meist gegen 10.30 Uhr).

Die Kinder der Klassen 1a & 1b werden im Rahmen einer Einschulungsfeier in der Sporthalle begrüßt und eingeschult. Eltern, Gäste und die Patinnen und Paten der vierten Schuljahre nehmen ebenfalls teil. Anschließend haben die „neuen Erstklässler*innen“ ihre erste Unterrichtsstunde (ca. 45-60 Min.) im Klassenraum. Während dieser Zeit werden die wartenden Eltern und Verwandten mit Kaffee, belegten Brötchen oder Kuchen versorgt.

In den nachfolgenden Tagen und Wochen werden die Kinder allmählich an den Unterricht der Stundentafel herangeführt. Die Patinnen und Paten der vierten Schuljahre stehen den Lernanfänger*innen dabei ebenfalls hilfreich zur Seite. Sie spielen mit ihnen, helfen bei Bedarf und erleichtern somit die Orientierung im Schulgebäude und auf dem Gelände des Schulhofs.