Einschulung

Der Schulanfang ist für Kinder ein besonderes Ereignis.                                                                     Für das Kollegium der SCHULE VONDERORT ist es besonders wichtig, die Kinder so vorzubereiten, dass sie diesem Tag mit Neugier, Freude, aber ohne Angst begegnen.

Aufgrund dessen werden die zukünftigen Lernanfänger/ innen vor den Sommerferien zu einem Besuch in unsere Schule eingeladen. Sie nehmen, gemeinsam mit ihren Paten (den zukünftigen Viertklässlern), für eine Schulstunde am Unterricht teil.

Diese Einführung in den Schulalltag hat sich bewährt, da die Lernanfänger/ innen Berührungsängste schon von Schulbeginn abbauen können, indem sie das Gebäude, eine Bezugsperson (Patin/ Pate), ihre zukünftigen Klassenmitglieder und im Idealfall auch schon ihre zukünftige Klassenlehrerin kennengelernt haben.

Als Grundsatz für die Klassenbildung gilt:

Kinder, die nah beieinander wohnen, gehen auch zusammen in eine Klasse. So entsteht eine Klassenzusammensetzung, die sich an der Lage der Wohnung orientiert. Einzelne Ausnahmewünsche, die bereits bei der Aufnahme geäußert wurden, werden nach Möglichkeit berücksichtigt ( z.B. vorhandene Betreuungsmodelle). Ferner wird versucht,  Jungen und Mädchen gleichmäßig auf die Klassen zu verteilen.

Darüber hinaus fließen auch die Ergebnisse eines „Schuleingangsparcours“ mit in die Klassenbildung ein, zu dem die Schule im November/ Dezember des Vorjahres der Einschulung einlädt. Während einer Gruppen- und einer anschließenden Einzelphase mit einer Lehrkraft erledigen die zukünftigen Schulkinder Aufgaben.