Netzwerk: Schule der Zukunft

Zum zweiten Mal ist die Schule Vonderort nun in Folge mit dem Titel „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ für folgende Projekte ausgezeichnet worden.

Dekade 2012 – 2016:   Jung trifft Alt – Kunst quer über die Straße

Gibt es eine Möglichkeit der Begegnung zwischen den jungen und den älteren Menschen im Ortsteil? Um diese Frage definitiv mit JA zu beantworten, kooperierten das Kulturamt der Stadt Bottrop, der gegenüberliegende Malteser Seniorenstift und die Schule Vonderort intensiv miteinander.

Es entstand die Idee einer künstlerischen Zusammenarbeit beider Generationen, die aus dem Kontakt der Schule Vonderort mit dem Sozialkünstler Robert Kaller resultierte. Dieser gestaltete nämlich  mit unseren Kindern beide Schultreppenhäuser mit Mosaikkunst. Der Künstler und das Programm „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ passten zueinander, da Herr Kaller Kunst auch als ein sozial wirksames Medium vermittelt, das eine Verantwortung in sich trägt und dabei nachhaltig den Lebensraum der Menschen gestaltet.

Der Schwerpunkt des Projekts stellte die gemeinsame künstlerische Tätigkeit dar. Somit wurden die Menschen unterschiedlichen Alters in gemeinsamen Kursen (z.B. Arbeiten mit Ton) künstlerisch geschult und vorbereitet. Anschließend wurden gemeinsam Mosaikbilder für die Flure der Schule und des Seniorenstifts hergestellt. Um die Kooperation und Verbindung zwischen Grundschule und Seniorenstift noch mehr zu verdeutlichen, wurden sogar „Mosaik-Gehwegsteine“ angefertigt und zwischen den beiden Einrichtungen in den Fußweg integriert.

Am 29. Juni 2017 feierte die Schulgemeinde gemeinsam mit den Senioren und weiteren Gästen diese „künstlerische, generationsübergreifende Arbeit“. Ziel dieser Zusammenarbeit ist/ war es, zum einen eine generationsübergreifende Bildungsinitiative zu entwickeln, die den örtlichen Lebensbereich vernetzt und allen Beteiligten neue Sichtweisen ermöglicht.

Dekade 2016 – 2020:   Jung trifft Alt – Umwelt erleben und gestalten

Der Schule Vonderort war nach Abschluss des ersten Projektes klar, dass „Jung trifft Alt“ für unsere Schule eine solche Bedeutung bekommen hatte, dass es fortgeführt werden muss.

Daher suchten verstärkt zwei Lehrerinnen erneut nach einer Möglichkeit der Begegnung zwischen jungen und älteren Menschen im Ortsteil. Aufgrund dessen kooperierte die Schule mit der Kita Quellenbusch, den Landfrauen, dem gegenüberliegenden Malteser Seniorenstift und dem Josef-Albers-Gymnasium.

In diesem Netzwerk wurden folgende, das Schulleben bereichernde Aktionen geplant und verwirktlicht, während derer die Vonderorter Schüler/ innen mal in die Rolle „der Jüngeren“, aber auch in die Position der „Älteren“ schlüpften!

Der Jahrgang 1 säte gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kita Quellenbusch eine herrliche, bienenfreundliche Blumenwiese vor der Schule. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Kinder, Erzieherinnen und Lehrerinnen von Herrn Scheschi, einem Mitarbeiter des städtischen Grünflächenamtes.

Der Jahrgang 2 profitierte von dem enormen Wissen der Landfrauen über Nahrung und Ernährung, die mehrmals zu Gast im Unterricht waren.

Der Jahrgang 3 brachte die Jahreszeiten aus dem nahegelegenen Revierpark in den gegenüberliegenden Malteser Stift. Außerdem wurden gemeinsam jahreszeitliche Lieder gesungen. Die Senioren freuten sich sehr und es kam zu einem herzlichen Austausch zwischen den Generationen.

Der Jahrgang 4 erforschte gemeinsam mit Oberstufenschülern des JAG ein Gewässer im Revierpark. Mit Keschern, Becherlupen, Wassergefäßen und Bestimmungsbüchern ausgestattet nahm jede Kleingruppe die Erkundung des Teiches sehr ernst. Ziel war es, Wassertiere zu fangen und zu bestimmen, sie aber anschließend auch wieder frei zu lassen, nachdem sie auch von den anderen Gruppen begutachtet wurden. Neben Kaulquappen, Libellenlarven in unterschiedlichen Stadien, Käferlarven und Teichkrebsen wurde z.B. auch ein Frosch entdeckt. Den großen und den kleinen Schülern machte die gemeinsame Erkundung des Teiches viel Freude, wobei die älteren Schüler/ innen den jüngeren Grundschülern bei der Bestimmung der Wassertiere halfen.

Der Schule Vonderort war/ ist es wichtig, dass sich alle Schüler/ innen in jeder Jahrgangssstufe in Kooperation mit einer anderen Altersstufe mit der Natur auseinandersetzen und beschäftigen. Hierbei steht das Lernen miteinander und voneinander im Vordergrund. Unterschiedliche Erfahrungen der verschiedenen Generationen verringern Berührungsängste und schaffen Chancen für ein gesundes und soziales Miteinander.

Am 26.02.2020 wurde die Schule Vonderort dann zum zweiten Mal als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet!