Kindergärten & kirchliche Einrichtungen

Die Kindergärten, aus denen die zukünftigen Schulkinder der Schule Vonderort kommen, sind wichtige Kooperationspartner für das Kollegium.

Durch die gemeinsame Planung und Durchführung des Elterninformationsabends für Eltern 4-jähriger Kita-Kinder findet alljährlich eine enge Zusammenarbeit mit den Erzieher/innen des städtischen Kindergartens Vonderort und der Kita Quellenbusch statt.

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird möglichst durch Hospitationen im Kindergarten und Gespräche der Lehrer/ innen mit den Erzieher/ innen vorbereitet.

Regelmäßiger Kontakt besteht zu den Einrichtungen der katholischen und evangelischen Kirche. Darüber hinaus gibt es ökumenische Gottesdienste, die zu Weihnachten oder bei der Entlassung der Viertklässler/ innen gemeinsam von den Geistlichen, Eltern, Kindern und Lehrkräften geplant und organisiert werden.

Angebote beider Kirchen werden durch persönliche Kontakte oder schriftliches Informations-material an Schüler/ innen und Eltern weitergeleitet.