Theater, Museen & Kino

Theaterbesuche und Musikveranstaltungen wie z.B. „Klassik for Kids“ erweitern das kulturelle Bildungsangebot der Schule Vonderort. Bei der Vor – und Nachbereitung solcher Veranstaltungen im Unterricht wird nach Möglichkeit auf Fachkräfte und Informationsmaterial der jeweiligen Kulturinstitution zurückgegriffen.

Der Besuch von Museen (Junges Museum, Quadrat, Bergbaumuseum in Bochum u. a. m.) stellt eine wichtige Ergänzung des schulischen Unterrichts dar. Nach Möglichkeit wird dabei die sachkundige Betreuung durch Museumspädagog/innen und didaktisch aufbereitetes Unterrichtsmaterial in Anspruch genommen.

Einmal im Schuljahr mieten wir einen Kinosaal nur für die Kinder und Lehrer/ innen der Schule Vonderort und genießen einen Film nur für uns.