Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgaben werden nicht von Tag zu Tag aufgegeben, sondern in Form eines differenzierten Hausaufgaben-Wochenplans.

Montags erhalten die Dritt- und Viertklässler*innen im Unterricht ihren „Hausaufgaben-Wochenplan“ sowie die dazugehörigen Materialien. Zudem erläutert die Lehrkraft die zu erledigenden Aufgaben, klärt gemeinsam mit den Kindern Unklarheiten und beantwortet Verständnisfragen, damit die Schüler*innen ihre Hausaufgaben möglichst selbstständig erledigen können. Spätestens am Freitagmorgen werden die Hausaufgaben bei der Klassenlehrerin zur Kontrolle abgegeben.

Von Montag bis Donnerstag rufen die Hausaufgabenkräfte der OGS zu einem festen Zeitpunkt die Kinder zur Hausaufgabenzeit in ihren Klassenraum. Diese beträgt 45 Minuten. Dort setzen die Kinder sich auf ihren Platz, auf dem sie auch im Unterricht sitzen. Die Hausaufgabenkraft sorgt für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, damit die Kinder ruhig und konzentriert an ihrem Wochenplan arbeiten können. Die Hausaufgabenbetreuung in der OGS ist keine Nachhilfe oder Förderung. Die Aufgaben werden aber auf Vollständigkeit geprüft.