Stukturen der OGS

Die Schüler*innen der Grundschule Vonderort werden jahrgangsbezogen unterrichtet. Aufgrund dessen sind die angemeldeten Kinder der OGS Vonderort auch jahrgangsstufenweise in vier feste Gruppen eingeteilt. Dies bedeutet, dass alle Kinder eines Jahrgangs (z.B. alle angemeldeten Kinder der Klassen 1) eine Gruppe mit einem festen Gruppenraum bilden.

Eine Gruppe wird je nach Gruppengröße von einer Gruppenleitung (GL), welche in der Regel eine ausgebildete Erzieherin oder ein Erzieher ist, geleitet. Zudem gehören, je nach Gruppenstärke mindestens zwei pädagogische Ergänzungskräfte (PEK) zum Gruppenteam.

Das Gruppenkonzept bietet den Kindern strukturelle Sicherheit und Parallelen zum Schulvormittag, da eine feste GL und jeweilige PEK die Gruppe in ihrer gesamten OGS-Zeit bis zur vierten Klasse leiten und begleiten und somit wichtige Bezugs- und Vertrauenspersonen für die Kinder darstellen, so wie es auch die Klassen- und Fachlehrer*innen im Vormittagsbereich des Unterrichts sind.

Die AWO-Mitarbeiter*innen sind in jeder Gruppe nicht nur verlässliche Ansprechpartner*innen für die Kinder, sondern auch für die Eltern und Lehrer*innen. Zudem sind sie für die pädagogische Arbeit innerhalb der Gruppe und für die Umsetzung der konzeptionellen Arbeit in der gesamten OGS verantwortlich.

Rhythmisierung des Schultages / Orientierung der Kinder

Unterschiede ergeben sich durch den Stundenplan; in der Regel ergibt sich jedoch folgender regelmäßiger Wochenplan:

UnterrichtUnterrichtUnterricht
PausePausePause