Leistungserziehung

Leistung

Leistungsanforderung, Leistungsermittlung und Leistungsbewertung sind für die Unterrichtsplanung elementare Bausteine, da sie den Lernprozess des einzelnen Kindes stufenartig begleiten.

Das gilt für bildende und erzieherische Ziele in gleicher Weise. Differenzierung im Lernangebot ermöglicht individuelle Anforderung und Förderung. Unter- oder Überforderung können im Sinne einer ermutigenden Erziehung vermieden werden, so dass der Lern- und Leistungswille erhalten bleibt.

Die erbrachte Leistung eines Kindes wird ständig von den Lehrern beobachtet, in geeigneter Weise dokumentiert und gewertet. Die Wertung dem Kind gegenüber erfolgt immer altersgemäß und lässt erkennen, dass man sich über diese Leistung freut. Kinder haben Anspruch auf eine Rückmeldung.

 

Grundsätzlich gilt:

Das Kollegium der SCHULE VONDERORT schreibt Zeugnisse, die als deskriptiv bezeichnet werden können. Es wird beschrieben was erarbeitet wurde, ferner die Lernentwicklung des Kindes, ohne zu beschönigen oder zu verurteilen. Es fließen Elemente des pädagogischen Entwicklungsberichts ein, der neben der Lernentwicklung des Schülers auch die Unterrichtsbemühungen der Lehrer schildert.

Kinder sollen in ihrer Anstrengungsbereitschaft unterstützt werden. Das Zeugnis soll Hinweise für eine persönliche Förderung beinhalten.

Bei aller Offenheit muss in jedem Zeugnis die positive Grundhaltung dem Kind gegenüber erkennbar sein.

Die Zeugnisausgabe findet überwiegend im Rahmen eines Elterngesprächs statt.