Englisch

Sprache hilft dem Menschen, sich in der Welt zu orientieren, sich zu verständigen und in der Gesellschaft handlungsfähig zu werden. Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule erweitert diese Handlungsfähigkeit über die muttersprachlich geprägte Welt hinaus.
Er entwickelt die Möglichkeit der Schülerinnen und Schüler der Grundschule, in ihren durch sprachliche und kulturelle Vielfalt bestimmten Lebenswelten zu handeln und sich mit dieser Vielfalt innerhalb und außerhalb des eigenen Landes auseinanderzusetzen.

Das Fach Englisch wird ab dem 2. Halbjahr des 1. Schuljahres in der Grundschule Vonderort unterrichtet. Mit 2 Wochenstunden beginnt das schulische Fremdsprachenlernen mit der englischen Sprache als weltweit wichtigster Verkehrssprache. Die Schülerinnen und Schüler werden durch erste Einblicke in die englische Kommunikation für den Aufbau von Sprachen sensibilisiert und erwerben erstes Wissen über die kulturelle Vielfalt verschiedener Nationen.

Hauptsächliches Ziel des Englischunterrichts ist die Entwicklung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit. Im Vordergrund steht die Entwicklung eines Hör- und Hör-/Sehverstehens.
Auch für die Leistungsermittlung sind Hör- und Hör-/Sehverstehen sowie das Sprechen ausschlaggebend.
Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler elementare sprachliche Mittel zum Sprechen erwerben und ein Sprachbewusstsein entwickeln.
Das methodische Vorgehen im Englischunterricht verbindet sprachliche Tätigkeiten immer mit entsprechenden Handlungen. Die Schülerinnen und Schüler gelangen über wechselnde rezeptive und produktive Lernphasen zur aktiven Sprachanwendung. Besonders aus den entstehenden Vernetzungsvarianten von Sache und Sprache wird ein ganzheitliches, schülerzentriertes, erlebnis- und handlungsorientiertes Unterrichten realisiert.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule lernen die englische Sprache so, dass sie sie in Alltagssituationen der Schule und in ihrer Lebenswelt direkt anwenden können. Sie sollen befähigt werden, in häufig vorkommenden Situationen einfaches Englisch zu verstehen und sich mit einem Gesprächspartner verständigen zu können. Dazu gehören u.a.:

  • alltägliche Handlungsabläufe im Klassenraum verstehen und selber sprechen können
  • Kontaktaufnahme: Begrüßung, Kennen lernen, kleines Interview und Verabschiedung
  • eigene Gefühle, Vorlieben und Abneigungen, Zustimmung und Ablehnung ausdrücken können
  • das hörende Verstehen von einfachen Texten in authentischen Situationen
  • Sprachbewusstsein entwickeln, z.B. um englische Wörter im Deutschen aufzuspüren
  • Interesse und Freude entwickeln im Umgang mit der englischen Sprache und am Fremdsprachenlernen generell
  • Weiteres s. Richtlinien Englisch

Prinzipien des Englischunterrichts:

  • Dem Alter unserer Schülerinnen und Schüler entsprechend gestalten wir den Englischunterricht spielerisch, motivierend, ganzheitlich und kreativ.
  • Durch eingängige Chants, Rhymes und Songs, die immer wieder wiederholt werden, wird das Hörverstehen der Kinder auf spielerische Art geschult.
  • Die verschiedenen Materialien wie z.B. picture cards, flash cards, CDs, DVD, englische Kinderbücher u.ä. haben für die Kinder einen hohen Aufforderungscharakter und unterstützen in hohem Maße den Lernprozess.
  • Die Themen sind aus dem Alltag und täglichen Umgang miteinander gewählt, wie z.B. „colours and numbers“, „schoolthings“, „me and my family“, „my body“, „animals“, „friends“,…
  • Gestik und Mimik des Lehrers (tpr = total physical response) helfen unseren Kindern sich Bedeutungen aus dem Handlungszusammenhang und aus dem Alltag zu erschließen.

Im Englischunterricht der Grundschule stehen die Fähigkeiten und Fertigkeiten der mündlichen Kommunikation im Vordergrund. Die englische Schrift und das Lesen englischer Wörter werden dabei eher in den Hintergrund gestellt.