AVV & sportliche Partner

Mit den Vonderorter Vereinen und der Freiwilligen Feuerwehr Vonderort finden in regelmäßigen Abständen Gespräche und Planungstreffen statt, um gemeinsame Aktionen wie den Martinszug durch Vonderort oder das Weihnachtsbaumschmücken vor der Schule zu planen und durchzuführen.

Die Schule wird bei Bedarf vom AVV bei Projekten finanziell unterstützt (z.B. Dichterlesungen, Schulfeste und Themenwochen).

Sportliche Partner

Durch die Einbindung örtlicher Sportvereine (Volleyball, Judo, Tennis, u. a. m.) wird regelmäßig das Freizeitangebot für die Schüler/ innen der Schule Vonderort erweitert. Das Kennenlernen neuer Sportarten, sinnvolle Freizeitgestaltung und soziales Lernen in der Gruppe sind wesentliche Zielsetzungen solcher sportlichen Aktivitäten.

Alljährlich findet für die dritten Schuljahre durch Heinz Kirchner ein Selbstbehauptungskurs statt. Der respektvolle Umgang miteinander, angemessenes Konfliktverhalten und selbstsicheres Auftreten sind die zentralen Bildungsziele dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung.