Hausaufgaben

„Hausaufgaben-Erlass“ (Vgl. BASS 12-63 Nr.3)

Hausaufgaben ergänzen und vertiefen die Arbeit und die Inhalte des Unterrichts.                            Sie dienen dazu,

• das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden;
  • zur Vorbereitung neuer Aufgaben genutzt werden, die im Unterricht zu lösen sind;
  • Gelegenheit zu selbstständiger Auseinandersetzung mit einer begrenzten neuen Aufgabe bieten.

Hausaufgaben tragen damit dazu bei, dass Schüler/ innen fähig werden, Lernvorgänge selbst zu organisieren sowie Arbeitstechniken und Arbeitsmittel selbst zu wählen und einzusetzen.

Hausaufgaben sollen so bemessen sein, dass sie, bezogen auf den einzelnen Tag, in folgenden Arbeitszeiten erledigt werden können:
für die Klassen 1 und 2 in 30 Minuten
für die Klassen 3 und 4 in 60 Minuten

Die Lehrkräfte der Schule Vonderort bieten den Kindern durch Hausaufgaben im Rahmen eines „Hausaufgaben-Wochenplans“ hierdurch eine zusätzliche Übung an.

Montags erhalten die Dritt- und Viertklässler*innen dazu im Unterricht ihren „Hausaufgaben-Wochenplan“ sowie die dazugehörigen Materialien. Zudem erläutert die Lehrkraft die zu erledigenden Aufgaben, klärt gemeinsam mit den Kindern Unklarheiten und beantwortet Verständnisfragen, damit die Schüler/innen ihre Hausaufgaben möglichst erledigen können.

Spätestens am Freitagmorgen werden die Hausaufgaben bei der Klassenlehrerin zur Kontrolle abgegeben.

Die Hausaufgabenerledigung im Rahmen eines Wochenplans knüpft an bereits grundgelegte Inhalte und Schwerpunkte des Unterrichtsvormittags an (Planung der Arbeit, Selbsteinschätzung, Zeiteinteilung, …), entwickelt diese weiter und gibt den Schüler*innen weitere Lern-, Übungs-, Wiederholungs- und Festigungsphasen, um das Erlernte und Erarbeitete anzuwenden.

Für die Lehrer*innen ist es wichtig zu erfahren, wie die Kinder mit den gestellten Aufgaben umgegangen sind. Unvollständige Hausaufgaben oder Fehler geben uns Hinweise darauf, wie weit die Schüler*innen die jeweiligen Themen verstanden haben. „Lückenhafte“ Hausaufgaben führen nicht zu Strafen, sondern machen oft zusätzliche Übungen notwendig, um die vorhandenen Defizite auszugleichen.

Die Hausaufgaben werden entweder Zuhause oder im Mittags-/ Nachmittagsbereich unter Aufsicht einer OGS-Hausaufgaben- oder Lehrkraft erledigt. Hierfür haben die Schüler*innen 45 Minuten Zeit.

Um Hausaufgaben sorgfältig bearbeiten zu können, benötigen Kinder eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Diese sollten Eltern gewährleisten. Auch für die regelmäßige Erledigung der Hausaufgaben tragen die Eltern Mitverantwortung. Bei auftretenden Schwierigkeiten sollen sie ihr Kind zunächst ermutigen, selbst Lösungen zu finden. Anderenfalls sollte eine Rückmeldung an die entsprechende Lehrperson erfolgen.

Einerseits wollen Sie als Eltern sich über das Leistungsvermögen ihres Kindes informieren und bei Bedarf zusätzlich üben. Andererseits soll Ihr Kind seine Hausaufgaben allein anfertigen, um selbstständig zu werden. Das regelmäßige Anfertigen von Hausaufgaben mit starker Hilfe führt zunächst zu richtigen Ergebnissen, die aber oft später im Unterricht keine Fortsetzung finden. Weitere Einzelheiten und Informationen erhalten Sie auf Klassenpflegschaftssitzungen.