Freizeit- und AG-Angebot

Die Offene Ganztagsschule soll mehr Zeit für Kinder gewährleisten. Dabei geht es aber nicht ausschließlich um mehr Zeit zum Lernen (Hausaufgaben, individuelle Förderung, …), sondern auch um mehr Zeit für musisch-kulturelle Bildung, Bewegung sowie um Spiel und Sport.

Aufgrund dessen vereint die offene Ganztagsschule Fachkräfte aus verschiedenen Professionen und kooperiert mit vielen weiteren Institutionen, sodass sich Schule und OGS schrittweise und nachhaltig zu einem „ganztägig geöffneten Haus des Lernens und des Lebens“ weiterentwickeln.

Das Freispielangebot:

Das Freispiel ist ein wichtiger Bestandteil unserer OGS. Es bietet den Kindern einen Ausgleich zu ihrem eng strukturierten Tagesablauf. Während des Freispiels haben die Kinder die Möglichkeit, ihren eigenen, individuellen Bedürfnissen und Interessen nachzugehen. Dafür stehen ihnen u. a. die Betreuungsräume und das Außengelände zur Verfügung. Auf diese Weise können die Kinder selbstbestimmt entscheiden, wie lange sie mit wem, wo und was spielen wollen. Diese Freiheiten werden von den Kindern besonders nach einem anstrengenden Tag eingefordert.

Während die Kinder auch den Umgang mit anderen Kindern erproben, erlernen sie wichtige Sozialkompetenzen, auch unter Anleitung. Sie lernen selbstständiges Handeln und Verantwortung zu übernehmen. Außerdem werden den Kindern situationsorientierte Freizeitimpulse gegeben, die sie weiterführen können.

Regelmäßig werden den Kindern zudem in den Räumen und auf dem Schulhof angeleitete Angebote in verschiedenen Bereichen und Interessensgebieten gemacht.

Das AG-Angebot:

Angebotene AGs orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und der Eltern und variieren deshalb. Um ein vielfältiges und abwechslungsreiches AG-Angebot anbieten zu können, kooperieren wir mit vielen anderen Fachleuten.

Beispiele für AG-Angebote aus dem Bereich Sport:

• Ballspiele (Fußball, Fußball für Mädchen, Basketball, Hockey, Badminton)
  • Cheerleading
  • kleine Sportspiele
  • Tanzen
  • Parcours

Beispiele für AGs aus dem Bereich Kunst:

• Malen mit Acrylfarben
  • Große Kunst für kleine Leute
  • Kreatives

Beispiele für AGs aus dem Bereich Musik:

• Chor
  • Musical
  • Gitarre

Beispiele für sonstige AGs:

• Erste Hilfe
  • Backen
  • Werken
  • Stop Motion Film
  • Buch und Film
  • Handarbeit

Die AGs laufen pro Halbjahr für 12 Wochen.

Feriennangebote und Projektarbeit.

Wir bieten den Kindern zusätzliche Freizeitangebote, die ihrer Förderung, Kompetenz-erweiterung und Bildung dienen, an. Durch Beobachtungen und Gruppensituationen erarbeiten wir Projekte, die meist mit einem Höhepunkt ihren Abschluss finden. Auf vielfältige Weise betrachten und erarbeiten wir verschiedene Themen, die zu einem Erlebnis werden. Neue Projekte und Ausflüge bereichern vor allem das Ferienprogramm zu Ostern, im Sommer oder in den Herbstferien.