Unser Schulleben vollzieht sich auf unterschiedlichen Ebenen:

Der Unterricht findet in der Regel im selbstgestalteten Klassenraum wieder, der das gemeinsame Lernen widerspiegelt. Die Kinder lernen leise und rücksichtsvoll miteinander umzugehen und auf andere Bedürnisse zu achten. Zudem stehen unsere Klassentüren meist „offen“. Damit öffnen wir den Unterricht nach Außen und stärken das Gemeinschaftsgefühl der gesamten Schule. Jede/ r kann ohne „Tür-/ Angstschwelle“ in die Klasse des anderen hineinsehen, keiner steht vor geschlossener Tür.

Unterricht und Erziehung sind untrennbar miteinander verbunden. Daher legen wir im Schul-alltag großen Wert auf transparente Regeln und Rituale sowie deren Einhaltung. Wir trainieren und thematisieren positive soziale Verhaltensweisen im Rahmen spielerischer Übungen oder Gesprächskreisen und fördern durch regelmäßiges Feedback die Selbsteinschätzung und            -wahrnehmung der Kinder.

Zum guten Klima gehört auch der Kontakt zum Hausmeister, der für die kleinen und großen Sorgen der Kinder da ist. Er kümmert sich um ihre Belange, stellt Milch und Kakao bereit und sorgt andererseits für ein sauberes Schulgebäude und für kinderfreundliche Außenanlagen.

Unsere Klassenverbände feiern auch gerne! Zum Frühlings-/ Kartoffelfest oder einem gesunden Frühstück treffen sich Schüler/ innen sowie deren Eltern und Geschwister im Klassenraum oder auf dem Schulgelände und verbringen gemeinsam eine schöne Zeit.

Im Wechsel findet einmal im Jahr ein Schulfest oder eine Projektwoche samt Präsentations-nachmittag statt. Dann ist die ganze Schulgemeinde aktiv und feiert gemeinsam.

Auch andere Aktivitäten (z.B. gemeinsamer Kino- oder Theaterbesuch) gehören selbstverständlich zu unserem Schulleben dazu.